Neuen Mandanten anlegen schlägt fehl
-
@ds:
Führst du das Statement vielleicht in der Mandanten Datenbank aus? Das muss nämlich in deine System-DB
Ich wüßte nicht, wie ich das in der Mandanten-DB ausführen sollte, ich "betrete" die Datenbank ja nicht. Ich gehe nach o.g. Anleitung vor, und bis zum```
mysql -u root -p -Didoit_system_database -
mach mal nachdem "mysql -u root -p -Didoit_system_database"
einshow tables like 'isys_mandator';
und guck mal ob da was bei heraus kommt. Ich hab die vermutung das du vielleicht deine DB's falsch benannt hast und deine Mandanten DB system heisst
-
mysql> show tables like 'isys_mandator'; ERROR 1046 (3D000): No database selected
Ich merke gerade, das Problem ist, daß ich nicht genau weiß, welche DB in Schritt 3 mit "idoit_system_database" gemeint ist. Ich habe eine "idoit_sys", eine "meineDomäne_idoit_sysbase" und eine "meineDomäne_idoit_System". Welche davon ist die richtige DB?
Achso, im oben zitierten Tutorial solltet Ihr unter Step 2 den Dateinamen ändern, weil es nicht mehr setup/sql/idoit_v0.9_data.sql heißt sondern idoit_data.sql.
-
Das Statement muss in der Datenbank ausgeführt werden, die die Tabelle isys_mandator enthält. Also die System-Datenbank - Eventuell hast du deine DBs falsch benannt, du musst also mal schauen in welcher DB diese Tabelle enthalten ist
-
Hallo,
ich bin die notwendigen Schritte durchgegangen. Alles ohne Fehlermeldung.
Nun bei Anmeldeversuch kommt folgende Fehlermeldung:"isys_exception_database : Database connection to login@localhost:3306 failed. Possible errors: * MySQL Server not loaded. * Password or settings for mandator connection in table "isys_mandator" (system database) wrong. * Database settings wrong in configuration file: src/config.inc.php MySQL-Reports: [0]: (Extended Information: NULL)"
Folgenden INSERT habe ich durchgeführt:
INSERT INTOisys_mandator
(isys_mandator__id
,isys_mandator__title
,isys_mandator__description
,isys_mandator__dir_cache
,
isys_mandator__dir_tpl
,isys_mandator__db_host
,isys_mandator__db_port
,isys_mandator__db_name
,isys_mandator__db_user
,
isys_mandator__db_pass
,isys_mandator__sort
,isys_mandator__default_lang_const
,isys_mandator__default_language_short
)
VALUES (DEFAULT, 'testmandator', 'testmandator' , 'cache_testmandator', 'default', 'localhost', '3306', 'idoit_testmandator', 'root', 'root',
'50', 'ISYS_LANGUAGE_GERMAN', 'de');Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG,
Daniel Weiß -
"isys_exception_database : Database connection to login@localhost:3306 failed. Possible errors: * MySQL Server not loaded. * Password or settings for mandator connection in table "isys_mandator" (system database) wrong. * Database settings wrong in configuration file: src/config.inc.php MySQL-Reports: [0]: (Extended Information: NULL)"
Hi Daniel,
wie der Fehler schlägt vor:
-
Läuft MySQL Server überhaupt? Mal überprüfen.
Unter Linux die läufende Prozesse mit Hilfe von grep prüfen z.B. ps -ef | grep mysqld -
Sind die Einstellungen richtig, bzw. MySQL Datenbank Benutzer und Passwort richtig
eingestellt für config.inc.php Datei?
Cheers,
Chekov
-
-
Hallo Chekov,
danke für die schnelle Antwort.
Der MySQL Server läuft. Der Fehler erscheint erst wenn ich die INSERT Befehle ausgeführt habe.
Vorher kann ich mich ganz normal anmelden.
Benutzer und Passwörter sind sonst überall Standardwerte vergeben. Also nichts geändert nach der Installation.Für weiter Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
-
Ich zitiert hier nochmal die Schritte die ich mit der Console in Abgleich mit der 3-Schritte-Wikianleitung gemacht habe.
–-SCHRITT 1--- (Datenbank "test" erzeugen)
C:\idoit\mysql5.1\bin>mysql -uroot -p
Enter password:
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 18
Server version: 5.1.30-community MySQL Community Server (GPL)Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.
mysql> create database test;
Query OK, 1 row affected (0.00 sec)–-SCHRITT 2--- (Vorlagen-Datenbank kopieren - wird auch erfolgreich gemacht. Verzeichniss "test" ist gefüllt mit Daten)
C:\idoit\mysql5.1\bin>mysql -uroot -p -Dtest < idoit_data.sql
Enter password:–-SCHRITT 3--- (Mandator in der Hauptdatenbank eintragen)
C:\idoit\mysql5.1\bin>mysql -uroot -p -Didoit_system
Enter password:
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 49
Server version: 5.1.30-community MySQL Community Server (GPL)Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.
mysql> INSERT INTO
isys_mandator
(isys_mandator__id
,isys_mandator__title
,
->isys_mandator__dir_tpl
,isys_mandator__db_host
,isys_mandator__db_ port
,isys_mandator__db_name
,isys_mandator__db_user
,
->isys_mandator__db_pass
,isys_mandator__sort
,isys_mandator__defaul t_lang_const
)
-> VALUES (DEFAULT, 'Testmandant', NULL , 'testcache', 'default', 'localhost
', '3306', 'test', 'root', 'NULL',
-> '50', 'ISYS_LANGUAGE_ENGLISH', 'en');
Query OK, 1 row affected (0.08 sec)Als User + Passwort habe ich folgende Kombinationen getestet:
root:root
root:NULL
admin:admin
admin:NULLHat jedoch keine Kombination funktioniert.
Bekomme immer die Fehlermeldung im obig genannten Thread.Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG, Daniel Weiß
-
Hat dein Benutzer admin Rechte auf die neue Mandantendatenbank? Das vergesse ich auch gern beim Anlegen der Datenbank. Welches Passwort hat der admin? Hast du das probiert? Du versucht nicht zufällig den Admin vom Frontend oder? Es muß einen SQL-User geben.
-
Der SQL-User müsste standardmäßig "root" ohne Passwort sein. So kann ich mich jedenfalls mit der Datenbank verbinden. Diesen habe ich auch getestet. Allerdings ohne Erfolg.
-
Hi Daniel,
wenn deine config.inc.php Datei MySQL User "root" und Passwort als "" (NULL) enthält,
dann sollte es gehen. Hostname sollte localhost bleiben. Wenn das was anderes ist, dann
musst du nochmal die Rechte korrigieren auf MySQL ebene.Du kannst noch die Rechte mit folgenden GRANT kommando geben und
festlegen:GRANT ALL ON . TO 'root'@'localhost';
Entweder Benutzername ist root oder admin, je nach dem was du da unter config.inc.php
Datei hast.Cheers,
Chekov
-
Hallo Chekov
Danke. Langsam steig ich durch.
Also in der config.inc.php habe ich "root" und PW "NULL" stehen.Welche Kommandos geb ich dann im INSERT Befehl ein?
'root', 'NULL', oder 'root', ' ' ?Bin leider noch nicht so der SQL-Kenner.
Danke!
-
Hallo,
hat funktioniert! Vielen Dank an Alle!
Problem war - PW 'NULL' - Richtig: NULL. Also ein Tippfehler.Weis jemand wann die geplante Oberfläche zum Mandanten anlegen eingebunden wird?
-
Ich glaub dein SQL-Statement ist nicht ganz richtig - er versucht mit dem passwort "NULL" zu connecten, es sollte aber doch leer sein, oder?
Versuch mal das hier:INSERT INTO
isys_mandator
(isys_mandator__id
,isys_mandator__title
,isys_mandator__dir_tpl
,isys_mandator__db_host
,isys_mandator__db_port
,isys_mandator__db_name
,isys_mandator__db_user
,isys_mandator__db_pass
,isys_mandator__sort
,isys_mandator__default_lang_const
) VALUES (DEFAULT, 'Testmandant', NULL , 'testcache', 'default', 'localhost', '3306', 'test', 'root', '', '50', 'ISYS_LANGUAGE_ENGLISH', 'en');Edit: Oops ich sollte vielleicht auch mal die 2. Seite lesen ..