Sortierung IP-Liste Layer3-Netz
-
Hallo,
die Sortierung in der IP-Liste müsste mal überarbeitet werden.
Die IP 192.168.1.2 sollte vor der 192.168.1.11 kommen.
VG
SebastianPS: hier ist die aktuelle PRO-Version im Einsatz
-
Hi,
da sind wir momentan dran. In der nächsten Version wird es zudem Subnetting geben.
Lieben Gruß
-
da sind wir momentan dran. In der nächsten Version wird es zudem Subnetting geben.
Bezieht sich "nächste Version" auf 1.0 oder 1.1?
-
1.0
Wir haben einen neuen Objekttyp Supernet eingeführt.
-
Da hätte ich noch einige Verbesserungsvorschläge:
- Subnet liste nach TypPrefix sortieren
- Eingerückte (Auf-/zuklappbare) Anzeige von Subnetzen welche Teil eines anderen Super/Layer3-Nets sind
- Option um freie Subnetze anzuzeigen
Beispiel:
-
0.0.0.0/0 (Global IPv4)
-
100.200.0.0/16 (RIPE allocation)
-
100.200.0.0/19 (infrastructure)
-
100.200.0.0/24 (servers)
-
100.200.1.0/24 (free)
-
100.200.2.0/23 (free)
-
100.200.4.0/22 (free)
-
100.200.8.0/21 (free)
-
100.200.16.0/20 (free)
-
-
100.200.32.0/19 (test)
-
100.200.64.0/18 (free)
-
100.200.128.0/17 (customer pool)
-
-
-
Anbei ein Patch der dafür sorgt das die Subnetze in der Supernet Ansicht überhaupt sortiert werden.
-
Hallo Freddy,
vielen Dank für deinen Patch. Dieser wird, zusammen mit anderen Erweiterungen, in den kommenden Releases einfließen. Allerdings kann ich noch nicht sagen ob es beim nächsten Minor (1.0.2) oder Major (1.1) Release geschehen wird, da es sich dabei um mehr als nur einen "Bugfix" handelt.
Viele Grüße Leo
-
Hallo,
die IP-Adressliste ist noch immer durcheinander. Schade. (Version 1.1 )
VG
Sebastian -
Hallo Sebastian,
ich muss dir leider Recht geben - das Verhalten lässt sich in unserer i-doit Demo ( http://demo.i-doit.com/?viewMode=1100&objID=8572&tvMode=1006&objGroupID=2&editMode=0&catsID=79 ) nachvollziehen. Ich werde nochmals den Request in unser Ticket-System aufnehmen!
Mit freundlichen Grüßen
Leo -
Hallo,
das Thema "Sortierung" ist an vielen Stellen im idoit immer noch nicht zufriedenstellend gelöst.
Gibt es denn keine Aussicht auf Besserung?
Gruß
andyle -
Hallo,
zu diesem Thema habe ich 2 Fragen:
1. Ich finde leider nur den Teil DHCP und keine IP_LISTE unter L3 Netz.
2. Gibt es, wenn sie denn dann da wäre, eine Möglichkeit alle IP's aus allen Netzen angezeigt zu bekommen?Besten Dank.
VG R. -
Hallo TBC,
1. Innerhalb des Kategorie-Ordners "Netz" sind die Kategorien DHCP und IP-Liste zu finden (eventuell werden bei Dir leere Kategorien ausgeblendet?).
2. Ueber einen Report. Eine andere Moeglichkeit ist mir unbekannt.Gruss,
jkondek -
Hallo jkondek,
vielen Dank für deine Info,
Leider sehe ich nur den DHCP Bereich und nicht, so wie bei deinem Bild, die IP-Liste. Konfiguriert habe ich aber für das LAN auch eine Statische Adresse.
Wo müsste ich denn schauen um leere Kategorien einzuschalten?Besten Dank und VG
TBC -
Klick mal auf das Auge.
Leere Kategorien lassen sich so schnell ein und ausblenden. -
Hab ich gemacht aber leider immer noch keine IP-Liste.
Kann es sein das dies nicht Bestandteil der Kostenlosen Version ist? -
Hallo TBC,
das kann natuerlich sein.
Der Thread bezog sich auf die pro-Version:PS: hier ist die aktuelle PRO-Version im Einsatz
Gruss,
jkondek -
Hallo noch mal,
ich habe jetzt noch mal die Online Open Version hier angeschaut und dort ist die IP-Liste enthalten.
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann das sie bei mir nicht aufgeführt ist?Besten Dank und VG
-
Hi,
die IP-Liste ist auch in der kostenlosen Version von i-doit vorhanden. Sie kann eigentlich nur nicht angezeigt werden, wenn sie manuell entfernt wurde oder sie über das Auge ausgeblendet wurde. In der "Object type configuration" unter "Administration" und "CMDB settings" muss die Kategorie "Net" als spezifische Kategorie hinzugefügt werden (wie im Screenshot zu erkennen).
Gruß
-
Hallo creiss,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die gleichen Einstellungen sind bei mir vorhanden (gewesen).
Trotzdem sehe ich unter NET nur das Objekt DHCP. Das Auge ist NICHT durchgestrichen.Btw. In der aktuellen Online-Demo erscheint auch eine Fehlermeldung wenn man IP List anklickt.