Offline Doku für Disaster Fall
-
Hallo,
hat jemand eine ordentliche Lösung für eine Offline Doku im Falle eines Disasters?
i-doit läuft bei uns auf einer VM. Wenn es nun in diesem RZ ein Problem gibt (Strom, Temperatur, Netzanbindung…) und wir nicht mehr auf i-doit und die darin hinterlegten Informationen (IPs, Ansprechpartner, Passwörter usw) zugreifen können ist das ein Problem.
Als erste Lösung fällt mir ein Reports zu erstellen und diese zyklisch herunterzuladen und abzulegen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Edit: Wir hatten Anfang des Jahres noch das Dokumente Modul mit lizensiert um ein "Steckbrief" Dokument zu machen. Quasi ähnlich dem Beispiel aus der Demo mit dem Laptop Ausgabebeleg und eben mit Serverdaten (Hostname, Interfaces, Verkabelung...) und nicht für ein Objekt sondern alle eines Typs. Neben einigen technischen Problemen habe ich das aber funktionell nicht hinbekommen. Vielleicht hat ja ein Nutzer hier etwas ähnliches und mag eine Vorlage zur Verfügung stellen
-
Hallo verleihnix,
die Lösung die ich immer wähle: Eine Datensicherung der Dateien und der Datenbanken an einem anderen Ort. Damit kannst du i-doit lokal innerhalb kürzester Zeit wieder lauffähig bekommen und weiterarbeiten. Das solltest du natürlich vorher mal durchspielen und eine Anleitung, wie das genau geht, dazulegen. Das könnte man natürlich auch automatisieren, sodass damit lokal immer eine Spiegelung davon zu finden ist.
Zum Dokumente Add-on müsstest du etwas genauer werden und verraten, wo es genau hakt.
Lieben Gruß
Christian -
Moin,
wir nutzen bei uns das Dokumente Modul. Über einen Report wähle ich alle Objekte aus. Daraus erstelle ich alle Dokumente mit einer Dokumentationsvorlage die alle Informationen Kennwörter u.ä. beinhaltet. Mit einer selbstgebauten Funktion kann ich alle Dokumente automatisch herunterladen. Im Anschluss füge ich alle .pdf Dateien zusammen um ein PDF zu erhalten das alle Informationen beinhaltet.
Etwas umständlich aber sicher.
Viele Grüße
-