Objekt-Browser Einstellungen für benutzerdefinierte Kategorie
-
Über eine benutzerdefinierte Kategorie mit mehreren Feldern sollen per Typ Objekt-Browser und auch Objekt-Beziehung Verknüpfungen zu anderen Objekten (selbst erstellte Objekttypen) erfolgen.
Die klappt ansich auch. Aber beim Klick auf die Lupe dieser Felder soll der Objekt-Browser aber nur die Objekt-Typen anzeigen, die für dieses Feld als Verknüpfung vorgesehen sind.
In Administration->CMDB->Objekt-Browser kann man das wohl einstellen. Aber hier sind wohl nur die Einträge für die Standard Kategorien/Attribute vorhanden!?
Wie kann ich das für meine Objekte / Kategorien einstellen?Gruß
Armin -
Hallo Armin,
so wie du es beschreibst, funktioniert es eigentlich... Es ist die richtige Stelle und in meinem Test im Demo-System geht es auch auf Anhieb. Du kannst nach dem Kategorienamen und nach dem Feldnamen suchen. Nutzt du denn die aktuellste Version?
Liebe Grüße
Christian -
Hallo Christian,
ich verwende i-doit 1.15.2 PRO, also die zur Zeit aktuelle Version.
Aber es klappt jetzt. Ich kann nicht erklären was die Ursache war. Nachdem ich noch ein paar Änderungen in meinem Objekttypen und Kategorien vorgenommen hatte, war alles wie erwartet. Unter Objekt-Browser taucht nun alles auf.
Aber man nur den "Standardmäßig ausgewählten Objekttyp" setzen, nicht aber auf nur diesen Objekttyp beschränken?
Gruß
Armin -
Hallo @armins,
doch, es gibt auf der Seite zwei Bereiche. Einen für den Standard-Objekttypen und einen für die Filterung aller Objekttypen.
Wenn der untere Bereich keine Auswahl ist, hängt die Auswahl an einer zugewiesenen (rückwärtigen) Kategorie, die beim Objekttypen vorhanden sein muss.
Liebe Grüße
Christian -
Hallo Christian,
ja super, vielen Dank. Auch das klappt jetzt bei mir.
Aber an einer Stelle bekomme an dieser Stelle (Objekttyp Filter) eine Meldung angezeigt:
"Interner Filter für Objekte die folgende Kategorien beinhalten ...."
Ich habe einen weiteren Objekttyp angelegt, der wie "Personen" konfiguriert ist. Der Grund ist ich brauche zwei Arten von Personen (System-Personen und "echte" Personen). Bei der Auswahl zu Organisationen möchte ich aber nur die "echten" Personen zur Auswahl bekommen. Aber hier kann ich es wohl nicht anpassen.Armin
-
Der Objekttyp-Filter scheint aber auch nur für die "Auswahl" im Objekt-Browser zu funktionieren.
Denn wenn man oben rechts über "Neues Objekt erstellen" geht, bekommt man die volle Liste aller Objekttypen zur Auswahl. Wählt man dann auch noch einen Objekttyp aus, der nicht bei der Auswahl dabei ist, so kann man etwas anlegen ohne daß es dann sichtbar wird. Für den Benutzer ist das sehr irreführend.Ich denke der Filter sollte auch für die Liste in "Neues Objekt erstellen" greifen.
Gruß
Armin -
Hi @armins
wenn ich mich richtig erinnere geht das auf eine Änderung in i-doit 1.13.2 zurück, damals wurde es explizit "erlaubt" auch Objekte in Typen zu erzeugen, die sich nicht auf den Filter beziehen. Einziger Filter dürfte aktuell das Rechtesystem sein - heißt man darf nur Objekte in Typen erzeugen, auf die man auch das Recht hat.
Ggf. könnte man das als Option auslagern
Viele Grüße
Leo -
@lfischer
Eine Option in den Objekt-Browser Einstellungen
"Filter auch auf 'Neues Objekt erstellen' anwenden"
wäre toll.Gruß
Armin -
Hey @armins,
ich werde das mal mitnehmen und prüfen. Vielleicht ist das schnell gemacht
Viele Grüße
Leo