Company als Pflichtfeld in ausgewählten Assets
-
Guten Tag werte Community,
wir sind 2 Firmen unter einem Dach mit gemeinsamer Infrastruktur und sowohl geteilten als auch für gemeinsamen Gebrauch verwendeten Client-Geräten.
Ich würde gerne die "Company" oder etwas vergleichbares in einigen Assets als Pflichtfeld integrieren.
Company gibt es aber nur in Verbindung mit usern(Kontakten).
Sollte ich vielleicht ein neues Feld erzeugen, wenn ja, wie und mit welchen Zuordnungen?
Oder gibt es eine bessere Lösung, die der eine oder andere bereits für sich gefunden hat?Inventarnummern aus dem Bereich "Buchhaltung" sind bereits mit Präfixen versehen um die verschiedenen Besitzer zu identifizieren. Aber das ist unhandlich, um schnell eine Zuordnung eines Assets erkennen zu können.
Kostenstellen gibt es theoretisch auch, aber da sind die Unterschiede zu gross zwischen den Firmen.Es gibt 3 mögliche Zuordnungen:
- gehört Firma A
- gehört Firma B
- ist gemeinsam genutzt
Bin gespannt, ob es da schon Lösungen gibt.
Mit besten Grüssen aus Dresden und bleibt gesund
Stefan Winter
-
Servus,
wäre es nicht am einfachsten, den Assets ein Präfix zu verpassen?
Firmenkürzel vorangestellt ... zB.:
SI-PC01
SI-PC03
VG-PC01
VG-PC02Bei keinem Kürzel wird das Teil von allen genutzt.
LG Stefan
-
@stefanwinter
Das sollte über die Validierung kein Problem sein.
Schau mal hier: https://kb.i-doit.com/display/de/Validierung+und+PflichtfelderArmin
-
Guten Morgen,
wie wäre es mit dem Feld "Einsatzzweck" unter Allgemein?
LG
ThomasH -
Hallo,
ein kurzes "Zwischen-Dankeschön" für alle Vorschläge.
Ich habe mich vorerst für die Lösung mit dem "Einsatzzweck" entschieden.
Allerdings mache ich kein Pflichtfeld daraus, denn ich kann das wohl nur global einstellen. Eine Möglichkeit, nur bei einzelnen Asset-Typen die Pflicht vorzuschreiben habe ich noch nicht gefunden.
... und Länder, Städte und Gebäude einer internen Firma zuzuordnen scheint mir nicht sinnvoll.
Allerdings sind wir nur maximal drei Köche, die in dem i-doit-Brei herumrühren dürfen, da können wir uns auch absprechen.also danke nochmal
gruss
stefan