Frage bezüglich des neuen Flows Add-On. Teil des Objektnamens benutzen
-
Guten Tag zusammen,
ich schaue mir in der Demo von i-doit gerade das neue "Flows" Add-On an da es mich sehr interessiert und auch hilfreich für unsere Firma sein würde.
Dies bezüglich hätte ich eine Frage.
Bei uns ist es so das wir die Nummer die am Ende von den Namen eines Clients kommt als Inventarnummer unter Buchhaltung in i-doit anlegen. Es wäre schön wenn man diesen Prozess automatisieren könnte. Jedoch habe ich bisher nur die Option gefunden den gesamten Objekt Titel als Wert einzufügen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das dieser Explizit nur ein Teil von diesen benutzt?
Beispielsweiße befindet sich der Nummernwert im vierten Bereich die durch ein Minus-Symbol getrennt sind. -
du kannst das Add-on auch 30 Tage kostenlos in deiner i-doit Instanz testen.
Einfach das Add-on herunterladen und installieren. Danach wird der Counter im Add-on angezeigt.Du kannst es auch über das neue Add-on & Subscription Center installieren.
-
@IT_GAP said in Frage bezüglich des neuen Flows Add-On. Teil des Objektnamens benutzen:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das dieser Explizit nur ein Teil von diesen benutzt?
Aktuell gibt es diese Möglichkeit vermutlich nur über den API Call Action Type.
Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist mit einem Twig Template diese Inventarnummer aus dem Titel zu extrahieren und in die Inventarnummer dann via API Call in die Kategorie zu schreiben.
-
Ich hab direkt ein wenig gespielt und so könnte das ganze dann aussehen:
{% set inputString = object.title %} {% set parts = inputString|split('-') %} {% set inventorynumber = parts|last %} {# <---remove only for testing #} {# get object id #} Object ID {{ object.id }} {# get object title #} Object title: {{object.title}} {# check #} Found inventory number: {{ inventorynumber }} {# only for testing remove---> #} {% set result = { "version": "2.0", "method": "cmdb.category.save", "params": { "apikey": "MichaWarHier", "object": object.id, "category": "C__CATG__ACCOUNTING", "data": { "inventory_no": inventorynumber, } }, "id": "1730579620", "language": "de" } %} {{result|json_encode(constant('JSON_PRETTY_PRINT'))}}
-
@Michael-Huhn Vielen Dank für die Hilfe und das Beispiel.
Wir benutzen aufgrund ein paar alter OpenCelium Jobs derzeit noch die v1 Endpoints der API. Ich werde das ganze jedoch sobald wir auf die neuste API updaten direkt mal ausprobieren.Auf jedenfall nochmal Danke
-
Du kannst das ganze auch über die Twig Engine gestalten
{{ object.C__CATG__GLOBAL.title | replace({'a': '', 'b': '', 'c': '', 'd': '', 'e': '', 'f': '', 'g': '', 'h': '', 'i': '', 'j': '', 'k': '', 'l': '', 'm': '', 'n': '', 'o': '', 'p': '', 'q': '', 'r': '', 's': '', 't': '', 'u': '', 'v': '', 'w': '', 'x': '', 'y': '', 'z': '', '.': '', ' ': ''}) }}
Dann wird aus
Direkt die Nummer extrahiert
Einfach einfügen
-
@IT_GAP Alternative wenn eure Bezeichnungen so aufgebaut sind "Client-123-hggdj-273" und du nur die 123 haben willst
dann kannst du zweiten Teil nehmen
{{ object.C__CATG__GLOBAL.title | split('-')[1] }}oder wenn du z.B. nur den letzten Teil "273" willst
{{ object.C__CATG__GLOBAL.title | split('-') | last }} -
@IT_GAP said in Frage bezüglich des neuen Flows Add-On. Teil des Objektnamens benutzen:
@Michael-Huhn Vielen Dank für die Hilfe und das Beispiel.
Wir benutzen aufgrund ein paar alter OpenCelium Jobs derzeit noch die v1 Endpoints der API. Ich werde das ganze jedoch sobald wir auf die neuste API updaten direkt mal ausprobieren.Auf jedenfall nochmal Danke
Ich verwende auch noch keine v2 methoden.
Falls du das"version": "2.0",
meinst, das steht für den JSONRPC Version
kann aber auch als via"jsonrpc": "2.0",
angegeben werden.