Anbindung von i-DoIt an OTRS



  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Kopplung zwischen i-DoIt (1.0) und OTRS (3.2.2) realisieren. Beide Installationen sind übrigens auf dem gleichen Rechner.

    Ich habe alle notwendigen Installationen beim OTRS vorgenomen. Das hat auch offensichtlich einwandfrei funktioniert. Wenn ich ein Ticket öffne und auf den Menüpunkt "Referenziert Objekte in i-DoIt" klicke, erschein ein Fenster, in dem ich die Objekte selektieren kann und die Auswahl wird auch in OTRS übernommen. (Als kommaseparierter Eintrag im dynamischen Feld).

    Hierzu meine erste Frage, ist es nicht möglich, diesen Menüpunkt auch bei der Anlage des Tickets (Telefonticket) mit anzuzeigen?

    Nun habe ich die Konfiguration in i-DoIt gemacht. Ich habe unter den Einstellungen "TroubleTicket-System/Konfiguration" die Userdaten des OTRS-Users hinterlegt, habe in der Combobox auf "OTRS" geklickt, die Schnittstelle als Aktiv gekennzeichnet und als URL den Pfad "http://localhost/otrs" angegeben. Alles ohne Fehlermeldung.

    Wenn ich nun ein Objekt öffne und auf die Kategorie "Ticket " gehe, erscheint NICHTS!

    Nun habe ich mir die Zugriffsprotokolle des Apache angesehen (dachte der Pfad ist vielleicht falsch) aber ich sehe NICHTS. Offensichtlich versucht das i-DoIt-System noch nicht mal die Daten am OTRS-System abzufragen? Warum?

    Hat hier jemand eine Tipp, wo ich diese Funktion ggf. noch freischalten oder aktivieren muss?

    Vielen Dank im Voraus
    mcGeorge


  • i-doit Kenner

    Hi,

    der Grund, warum hier bisher noch niemand etwas geschrieben hat, ist vermutlich, weil man dafür einen Blick in den Browser oder in das System werfen muss. Wenn "nichts" erscheint, klingt das für mich erst mal so, als würde die Abfrage von i-doit irgendwo hängenbleiben. Das könnte allerdings viele Gründe haben. Wenn du zB. mit Firebug die Abfragen beobachtest, könnte es gut sein, dass du da schon etwas herausfinden kannst. Schau zusätzlich mal in i-doit in der Verwaltung nach der Systemübersicht. Eventuell fehlt auch einfach nur ein PHP-Modul.

    Lieben Gruß



  • Gleiches Phänomen unter v1.1, allerdings mit Meldung

    [Mon Jul 15 13:56:46 2013] [error] [client 1.2.3.4] PHP Fatal error:  Class 'isys_module_dao_request_tracker' not found in /idoit/src/classes/cmdb/dao/list/isys_cmdb_dao_list_catg_tickets.class.php on line 43, referer: https://iz-cmdb.hs-karlsruhe.de/idoit/index.php?moduleID=8&moduleSubID=1007&treeNode=10071&npID=1

    im Apache-Log.

    Viele Grüsse,
    Günther


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy