Kabelbündel
-
Moin,
wir haben hier zwischen den Gebäuden mehrere Kabelbündel welche dutzende Glasfaser-Paare enthalten. Wir wollen die in i-doit abbilden.
Um zwischen unseren LWL-Patchfeldern die Verkabelung genau zu erfassen.Ich hab also Patchfelder mit "Front/Input" und "Back/Output" Connectoren angelegt. Das gleiche Konzept hab ich dann auch bei den Kabeln
getan, also für alle die Verbundkabel ein Kabel mit entsprechend vielen Connector-Paaren angelegt.Wenn ich die jetzt mit den Ports verknüpfe entsteht auch das gewünschte Verbindungsnetz und ich kann sehen welche Aktiven-Komponenten
durch welche Patchfelder miteinder verbunden sind. Allerdings wird für die Verbindung zwischen den Connectoren vom Patchfeld und vom Kabel
jeweils wieder ein Kabel angelegt. Kann man das unterbinden oder gehen wir das falsch an und solche Verbundkabel bildet man lieber anders ab?
Aktuell werden dadurch viel zu viele Kabel angelegt, die alle relativ aehnliche Namen haben und man findet, die eigentlich wichtigen immer schwerer. -
An der Beantwortung habe ich auch Interesse und verweise noch zusätzlich auf diesen Thread:
http://forum.i-doit.org/index.php/topic,3358.msg10994.html#msg10994 -
Danke für den Hinweis.
-
Hallo zusammen,
kurzes Update aus dem Maschinenraum:
In Version 1.5 gibt es dann auch Kabeltrassen, Leerrohre und vor allem die Möglichkeit, einzelne Fasern/Adern zu Kabeln zu dokumentieren. Zusätzlich können Wellenlängen zu den Fasern hinterlegt werden. In den Anschlüssen gibt es dann die Möglichkeit, die RX/TX Belegung zu dokumentieren.
Dies sollte eigentlich erst einmal genügend Spielraum für eine Darkfiber Dokumentation geben.
Die Version 1.5.x kommt bald als Open, wir sind gerade im Teststadium.
-
Hallo,
vielen Dank für das Update. Das freut mich sehr, daß es die Darkfiber Dokumentation in i-doit geschafft hat. Welche kommerzielle Version (1.5?) ist hier genau gemeint? Bezieht sich das auf das kommende Update 1.5.3?
-
Hi,
die 1.5.3 ist noch nicht erschienen. Es wurde auf die 1.5.2 bezogen, wobei es auch schon in der 1.5(.0) drin sein sollte.
Lieben Gruß
-