@toolieag du legst dir eine Benutzerdefinierte Kategorie (Multi Value) in der Person an. Dort erstellst du dann jeweils einen Eintrag für das Konto, die Berechtigungen und ein Verknüpfungsfeld für die Anwendung / Service für die das Konto gilt. Du kannst dir auch einen variablen Report erstellen um in der Anwendung zu sehen, welche Konten dazu existieren.
Posts
-
RE: Verknüpfung von Adminaccounts mit Benutzeraccount
-
RE: In Benutzerdefinierten Objekttypen auf Ketegorie verweisen
@TheBob1 Auf die Gruppen wirst du nicht zugreifen können weil Sie keine eigenen Objekte sind. Lege diese in einem eigenen Objekttypen z.B. "FW Gruppen" an und verknüpfe diese dann. Schau dir dazu auch gerne mal die Möglichkeit dann mit variablen Reports an: https://kb.i-doit.com/de/anwendungsfaelle/variable-reports.html
-
RE: Import und Schnittstellen: LDAP – AD: LOGLEVEL von DEBUG auf was sinnvolles reduzieren
@maniac_on_moon bei der größe klingt das als wenn der cronjob alle 2 Minuten läuft.
Kannst du einen cronjob für die console.php mit ldap-sync finden unter /etc/cron.d/ oder mit crontab -e?
-
RE: Listeneditierung im ISMS-Addon
Kann ich bestätigen, scheint ein Bug zu sein.
Bau dir doch einfach ein Standard-Template mit ISMS Relevanz = Ja und hinterleg das beim Objekttyp "Client", dann sparste dir auch die Listeneditierung vollständig.


-
RE: Frage bezüglich des neuen Flows Add-On. Teil des Objektnamens benutzen
@IT_GAP Alternative wenn eure Bezeichnungen so aufgebaut sind "Client-123-hggdj-273" und du nur die 123 haben willst
dann kannst du zweiten Teil nehmen
{{ object.C__CATG__GLOBAL.title | split('-')[1] }}oder wenn du z.B. nur den letzten Teil "273" willst
{{ object.C__CATG__GLOBAL.title | split('-') | last }} -
RE: Frage bezüglich des neuen Flows Add-On. Teil des Objektnamens benutzen
Du kannst das ganze auch über die Twig Engine gestalten
{{ object.C__CATG__GLOBAL.title | replace({'a': '', 'b': '', 'c': '', 'd': '', 'e': '', 'f': '', 'g': '', 'h': '', 'i': '', 'j': '', 'k': '', 'l': '', 'm': '', 'n': '', 'o': '', 'p': '', 'q': '', 'r': '', 's': '', 't': '', 'u': '', 'v': '', 'w': '', 'x': '', 'y': '', 'z': '', '.': '', ' ': ''}) }}
Dann wird aus

Direkt die Nummer extrahiert

Einfach einfügen

-
RE: Nummerierung von automatisch erzeugten Kabeln
@Matthe Wenn du schon Kabel erzeugt hast, wäre mir adhoc keine Möglichkeit bekannt es wieder bei 9000001 beginnen zu lassen. Gegebenenfalls könntest du aber als Präfix 9000 anstellen.
Wenn das letzte erzeugte Kabel die 973 hatte, würde das nächste zumindest die 9000974 bekommen.
Option: Präfix für automatische Bezeichnung von Kabelobjekten:
-
RE: Druckausgabe der Listenansicht anpassen
Kannst du mal in das Objekt reinklicken und dann die Druckansicht aufrufen. Wird es dann korrekt bei dir angezeigt mit den benutzerdefinierten Kategorien?
-
RE: API Abfrage - Primary contact - no title
Moin
Erstelle dir doch einfach einen Bericht in i-doit über den Report Manager und lese den aus.
{ "version": "2.0", "method": "cmdb.reports.read", "params": { "language": "en", "apikey": "meinkey", "id": "112" <---- report id }, "id": 1 }Report konfigurieren

Ergebnis:
{ "id": 1, "jsonrpc": "2.0", "result": [ { "Title": "srv-erp", "Contact": "Pattrick Bluhm", "Primary": "Yes" }, { "Title": "srv-dc1", "Contact": "Heike Müller", "Primary": "Yes" } ] } -
RE: WLANs dokumentieren
Hallo Matthe,
zu 1:
Je nach Komplexität kann es sinnvoll sein sich noch einen eigenen Objekttypen für den Controller anzulegen.
Du kannst einen AP als Template mit allen benötigten Informationen (z.B. SSID) anlegen und daraus Objekte beliebige Anzahl an Objekten erzeugen oder einen bestehenden AP der fertig konfiguriert ist duplizieren.zu 2:
Option A: Du erstellst bei einem Client einen Netzwerkport und beim Access Point einen Netzwerkport und verbindest die Ports dann.
Option B: Du erstellst dir eine benutzerdefinierte Kategorie für AP und verknüpfst über Objekt beziehung die zugehörigen Clients. Dann hast du aber nicht die Verkabelungsansicht.Ein anderer Weg würde mir adhoc nicht einfallen.
-
RE: Berechtigungsmanagement in i-doit dokumentieren
Ich hab das in einem Kundenprojekt z.B. folgendermaßen gelöst:
Die Benutzerkonten werden in den Personen erfasst und mit den Anwendungen verknüpft.

In den Anwendungen wird das dann einfach Rückwärts aufgelöst, sodass man eine Gesamtübersicht erhält.

-
RE: AD-Import auf Knopfdruck
Einen Button gibt es zwar nicht, aber du könntest dir über das kostenfreie Events Add-on einfach einen Workaround erstellen.
Neuen Objekttypen "LDAP-Sync" anlegen
Event konfigurieren, dass wenn ein neues Objekt in LDAP-Sync angelegt wird, das script zum LDAP Sync ausgeführt wird.Wenn du nun ein neues Objekt mit "LDAP-Sync am 28.06.2024) erstellst, wird im Hintergrund das sh-Script ausgeführt und die Benutzer synchronisiert + du hast noch eine Übersicht wann manuelle Syncs getriggert wurden.
-
RE: "Kabel automatisch erzeugen" für Clients deaktivieren
Moin,
lös das doch einfach über verschiedene JDISC Profile. Netzwerkkomponenten werden mit Verkabelung importiert, bei Clients Monitoren usw. deaktivierst du die Verkabelung.
Grüße
-
RE: Beziehungen zwischen Costom Categorien
Ich hoffe ich hab den Use-Case richtig verstanden, ohne Screenshots ein wenig schwer sich da reinzufinden.
Warum nutzt du für den Standort des Werkzeugs nicht einfach die Kategorie Standort?
Person (Objekttypkonfiguration = Standort -> Ja)Im Werkzeug wird nach dem scannen der Standort auf die Person eingestellt. Nach Rückgabe wird der Standort auf den Schrank gesetzt.
-
RE: Anbindung/Sync. LDAP/AD legt Benutzer auch in Mandanten an, wo diese sich nicht angemeldet haben
@mwaldeck die synchronisierung sorgt u.a. dafür das die aktuellen Daten der Mitarbeiter auch in i-doit vorhanden sind. Beispielweise wenn diese als Kontaktpersonen oder Ansprechpartner für bestimmte Geräte oder Verträge hinterlegt werden sollen.
Wenn nur bestimmte Nutzer in i-doit importiert werden sollen, würde ich diese in eine extra AD-Gruppe packen und dann die automation für den Import so einstellen, dass nur Nutzer der Gruppe importiert werden. Das bedeutet in jedem i-doit Mandanten einen eigenen Filter konfigurieren und dann über den cronjob steuern welcher Mandant mit welchem Servereintrag synchronisiert werden soll.
sudo -u www-data php console.php ldap-syncdn --user admin --password admin --tenantId 2 --ldapServerId 1