I-Doit zeigt nach PHP Update 7.4 die PHP 7.3 an
-
Hallo Forum,
für das Update auf die I-doit Version 1.19 wird PHP 7.4 benötigt.
Nach dem Update von PHP 7.3 auf PHP 7.4 wird mir unter i-doit weiterhin die PHP Version 7.3 angezeigt.Auf dem Server wird mit php -v
PHP 7.4.30 angezeigtAuf dem Server wird mit sudo update-alternative --config php
Selection Path Priority Status
*0 /usr/bin/php7.4 74 auto mode
1 /usr/bin/php7.3 73 manual mode
2 /usr/bin/php7.4 74 manual modeMuss nach dem PHP Update eine weitere Anpassung an i-doit erfolgen ?
Nette Grüße
scout71 -
Hallo, guten Morgen,
bei mir sieht das ganz genauso aus.
Konntest Du das Problem lösen?VG
ThomasH -
Hallo Ihr beiden,
via
update-alternatives
wird nu die PHP Version der CLI konfiguriert.
Damit der Apache2 Server die Version übernimmt, muss das entsprechende Module (PHP7.4) aktiviert werden und das PHP7.3 Modul deaktiviert.Eure Lösung wäre in diesem Fall:
update-alternatives --set php /usr/bin/php7.4 | a2enmod php7.4 | a2dismod php7.3 | systemctl restart apache2
Ich verwende z.B. einen Alias zum testen von PHP7.4 oder PHP8.0.
alias php7='update-alternatives --set php /usr/bin/php7.4 | a2enmod php7.4 | a2dismod php8.0 | systemctl restart apache2' alias php8='update-alternatives --set php /usr/bin/php8.0 | a2enmod php8.0 | a2dismod php7.4 | systemctl restart apache2'
-
@Michael-Overkamp
Danke für den Hinweis,
ich bekomme dabei den Hinweis
ERROR: Module php7.3 dies not exist!Was kann ich unternehmen ?
Nette Grüße
scout71 -
@scout71 dann scheint das Modul nicht vorhanden zu sein.
Schau mal mita2query -m
welche Module bereits aktiviert sind.
Damit er nur php Module enzeigt,a2query -m | grep php
.Die Liste sollte nur ein Modul für PHP enthalten, hier wäre es php7.4.
-
@Michael-Overkamp
Da bekomme ich keine php Module angezeigt.Wenn ich php 7.3 deinstalliere, php 7.4 ist vorher installiert und wird per php -v angezeigt,
bekomme ich die i-doit Webseite nicht mehr angezeigt.Nette Grüße
Scout71 -
@scout71
php -v
zeigt auch nur die PHP Version der CLI an, also was unterupdate-alternatives --set php
gesetzt wurde.
Was geschieht wenn dua2enmod php7.4
eintippst? -
Wir hatten ein ähnliches Problem.
Bei uns stand in der Datei noch ein Verweis zur PHP 7.3:
/etc/apache2/sites-available/i-doit.conf
Wir haben direkt dann auf PHP 8.0 geupdatet. Daher kann ich nur noch das als Beispiel geben:
<FilesMatch "\.php$"> <If "-f %{REQUEST_FILENAME}"> SetHandler "proxy:unix:/var/run/php/php8.0-fpm.sock|fcgi://localhost" </If> </FilesMatch>
Ist recht weit unten zu finden.
-
bei mir fehlte im Verzeichnis /var/run/php die Dateien php7.4-frm.pid und php7.4-frm.sock
der apt-get install php7.4-fpm nachinstalliert und Server neu gestartet - unter i-doit erfolgte die Anzeige PHP7.4